Senioren-Fitness Herren 60+

Turnvereinshalle
Berichte der Abteilung

Trainierbarkeit im Alter

Die Trainierbarkeit bleibt im Alter gut erhalten! Vor allem können Ausdauer und Kraft und in etwas geringerem Ausmaß auch die Beweglichkeit und die koordinativen Fähigkeiten im Alter trainiert werden. Diese Tatsache ist durch wissenschaftliche Studien belegt. Ältere Menschen zeigen vergleichbare Trainingseffekte und sprechen auf die gleichen Trainingsmethoden und Trainingsprinzipien an wie jüngere Menschen. Die Trainingsziele sind hingegen anders. Nicht das Streben nach maximaler Leistung, sondern die Erhaltung und Verbesserung der Handlungsfähigkeit im Alltag, der Gesundheit und des Wohlbefindens stehen im Fokus.
Zu diesem Zweck trainieren wir:
1. Kraft und Ausdauer
2. Beweglichkeit
3. Koordination
Die wichtigsten Trainingsprinzipien im Sport mit Älteren sind Regelmäßigkeit und angepaßte Intensität (moderates Training). Mit Belastungskontrollen prüfen wir, ob die Intensität angemessen ist und beugen der Überforderung vor.