Senioren-Gymnastik Damen

Montags, 14:00 Uhr - 14:45 Uhr
Turnvereinshalle

Gymnastik

ist die ideale Vor- und Nachbereitung sportlicher Aktivitäten. Alte Bewegungsgewohnheiten werden geändert, Körperwahrnehmung geschult und körperliche "Disbalancen" ausgeglichen. Freude und Lust an der Bewegung werden geweckt, um das Training regelmäßig in den Alltag einzubinden. Dabei werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. In der Skigymnastik wird verstärkt Wert auf Ausdauer, Kraft und intermuskuläre Koordination gelegt, um auf diese Weise gezielter auf die sportlichen Anforderungen vorzubereiten. Andere Gymnastikstunden, die unser Turn- und Sportverein anbietet, haben Schwerpunkte wie z. B. Beweglichkeit, Schulung einer aufrechte, entspannten Körperhaltung, Koordination und Atmung. Dabei ist es auf jeden Fall sehr wichtig, auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen. In allen Stunden wirkt die Gymnastik ausgleichend und ist somit eine wichtige Grundlage aller anderen Sportarten. Gleichwohl verbessert sich das Allgemeinbefinden nachhaltig; muskuläre wie auch orthopädische Beschwerden werden deutlich positiv beeinflusst. Dies gilt insbesondere für die Präventation und Therapie der weit verbreiteten Rückenleiden.