Archiv Berichte Karate

Von: Hersbrucker Zeitung

Karate
Foto: M. Keilholz

Die Karate-Abteilung des TV Hersbruck hat am Samstag zeitgleich mit mehr als 11 300 Teilnehmern in 130 Karate-Vereinen in ganz Bayern mit einer Mitmachaktion die Werbetrommel für Olympia 2018 in München gerührt. Damit soll, so die Hoffnung, sieben Wochen vor der Entscheidung des IOC über die Vergabe der Spiele ein Solidaritätsschub pro Olympia in Deutschland erzeugt werden.
Bei einer Übungsstunde, an der sich auch Hersbrucks 3. Bürgermeister Peter Matzner (2. v. links) aktiv beteiligte, führten Abteilungsleiter Andreas Weiß (links) und Andreas Utzas die Gäste in die Grundzüge des Karate ein.
Knapp 30 Karatekas - die jüngste Teilnehmerin war mit vier Jahren Fiona Waßmann - hatten sich zur gemeinsamen Übungsstunde eingefunden. Abteilungsleiter Weiß zeigte sich allerdings ob der Resonanz enttäuscht , waren dem Aufruf zur Teilnahme doch nur rund ein Drittel der aktiven Mitglieder der Abteilung gefolgt. Der Bayerische Karate Bund zeigte mit der Aktion außerdem seine Verbundenheit mit Japan.
Auch in Hersbruck wurde für das durch Erdbeben, Tsunami und in der Folge der Reaktorkatastrophe von Fukoshima schwer geprüftem Land gesammelt. Die Spenden brachten rund 145 Euro.
Diese Summe wird von TV-Vorsitzendem Egon Held auf 250 Euro aufgestockt.